Rückblick auf Veranstaltungen vergangener Jahre:

Rückblick 2008:

13.12.2008 ab 17:00 Uhr haben wir uns zur Jahresabschlussfeier des Vereins im Sozialzentrum Nieder Roden getroffen.
Nach einem Rückblick auf Veranstaltungen des Jahres 2008 gab der Vorsitzende einen Bildbericht über die Bürgerreise des Kreises Offenbach nach Israel Ende Oktober/Anfang November 2008 und schilderte seine teils zwiespältigen Eindrücke. Zwischendurch konnten sich Mitglieder und Gäste am wie üblich sehr abwechslungsreichen Buffett bedienen

Am 16.11.2008, diesmal mit Beginn schon um 14:15 Uhr
fand die Gedenkfeier für die Opfer des Gefangenenlagers Rollwald statt.


Die diesjährigen Redner waren der Kreisbeigeordnete Carsten Müller und der Dekan im ev. Dekanat Rodgau, Pfarrer Carsten Tag. Über die zahlreichen Besucher der Gedenkfeier haben wir uns sehr gefreut, besonders da Angehörige aus fast alle politischen Parteien vertreten waren.
(Veranstalter AG Rollwald im Verein munaVeRo)

15.9.-15.10. 2008 Interkulturelle Wochen des Kreises Offenbach
Wir haben uns wie immer mit einigen Veranstaltungen beteiligt.

- 9. Oktober, im Europahaus Dietzenbach „Rilke und der Islam“: szenische Darstellung von Rilke-Versen mit dem Schauspieler Ahmed Kreusch.
Ahmed Kreusch, Architekt, Maler, Musiker und Schriftsteller "hat sich bereits Ende der Siebzigerjahre einem Sufimeister angeschlossen" und ist zum Islam übergetreten. Er hat sich "...seitdem ein umfassendes Wissen über die islamische Mystik und Kultur angeeignet", doch "...seine Bindung zur deutschen Literatur und Kunst nicht verloren". Kreusch "... begann als Muslim 1980 Rainer Maria Rilkes Dichtung neu zu lesen und entdeckte in ihr eine überraschende mystisch-islamische Prägung. Aus diesen Studien entstand die Idee, zentrale Teile von Rilkes „Stundenbuch“ – vor allem das letzte Drittel des Buches „Von der Pilgerschaft“ (1901) und das erste Drittel des Buches „Von der Armut und vom Tode“ (1903) zusammen mit dem etwas späteren Gedicht „Muhammeds Berufung“ (1907) szenisch zu realisieren." (aus einer Besprechung von Peter Schütt)
Zu dieser Veranstaltung hatten wir gemeinsam mit dem Verein „Zusammenleben der Kulturen“ in Dietzenbach eingeladen.

- am 2. Oktober: „In der Fremde – d/Daheim“,
Les-Bar/ Literaturlesung mit Musik im Sozialzentrum Rodgau Nieder Roden.
Gemeinsam gemischt und genossen wurde ein Wunschpunsch von Er-lesenem in Prosa und Lyrik rund um die Themen:

Fremdsein und Vertrautwerden,
Verlassen und Ankommen,
Verharren und Neubeginnen

Die Lesung wurde musikalisch begleitet von Christian Scheid (Klavier/Akkordeon) und Sebastian Stolz (Bass).

Abgesagt: Die für Ende September im Kreishaus in Dietzenbach geplante Terres-des-Femmes Ausstellung musste leider entfallen, da das Foyer des Kreishauses für eine eigene Ausstellung des Kreises benötigt wurde. Wir hatten keinen geeigneten anderen Ort für die Ausstellung und den Zeitpunkt der Reservierung finden können, an dem Ausstellung und Begleitveranstaltungen sinnvoll untergebracht gewesen wären.

-
am 20. September "Südamerika entdecken" im Sozialzentrum Rodgau Nieder Roden am Puiseauxplatz 3:
Dieser erste Teil einer Reihe mit Informationen zu verschiedenen Ländern Lateinamerikas begann mit einer Übersicht zum gesamten Kontinent und widmete sich dann im Detail - mit Impressionen von Landschaft, Menschen und Sehenswürdigkeiten - dem Land Bolivien.
Tänzerinnen von „Puerta del Sol“ vermittelten mit ihren bunten Gewändern und einem temperamentvollen Auftritt einen kleinen Eindruck von bolivianischer Folklore. Die kulinarische Spezialitäten wurden von allen Gästen gerne probiert und die Bolivianerinnen waren überrascht, wie gut die deutschen Versuche, bolivianisch zu kochen gelungen waren.
Die Reihe wird - auch als Vorbereitung auf eine Vereinsreise - fortgesetzt.

Informationen über das Nachbarland und EU-Partner Polen haben wir mit 2 Veranstaltungen im August geboten.

18.8.-28.8. Die Ausstellung des Deutschen Polen Instituts in Darmstadt zur Geschichte Polens konnte 10 Tage lang während der Öffnungszeiten des Rathauses in Jügesheim besichtigt werden.
Am 23.8.2008 ab 17 Uhr fand im Bürgerhaus Nieder Roden ein Thementag mit Ausstellung, Vorträgen, Folklore und Bilderreise zu Polen statt. Die Veranstaltung hatten wir in Zusammenarbeit mit dem Europabüro des Kreises Offenbach und dem Deutsch-Polnischen Freundschaftsverein Rodgau vorbereitet. (Bericht folgt)

Am 9.5.2008 um 19 Uhr fand eine Veranstaltung zum Europatag im MAXIMAL Jügesheim (Stettiner Straße) statt
- Begrüßung und Ansprachen zum Europatag, zu Partnerschaften und multikultureller Begegnung
- Treffen der Rodgauer Partnerschaftsvereine,
- Literatur-Lesung zu Europa (munaVeRo) und Chanson-Abend mit Petra Bassus
Veranstalter: Stadt Rodgau, Partnerschaft NiederRoden-Puiseaux und munaVeRo.
Leider gerieten einige Reden etwas länger als erwartet und dem fiel ein erheblicher Teil unseres Lesebeitrags zum Opfer - schließlich waren wir die, die "umsonst" auftraten und die Sängerin musste bezahlt werden.
Trotzdem gefiel der verbleibende Mix und das Publikum bedankte sich auch bei uns für eine schöne Veranstaltung und unseren Beitrag dazu. Schade fanden wir, dass so keine Zeit blieb, das breitere Europäische Spektrum zu präsentieren, auf das wir unsere Lesung und Auswahl abgestimmt hatten und insofern ist auch ein erheblicher Teil unserer Vorbereitung leider "umsonst" gewesen, obwohl sie uns mehr als genug Zeit "gekostet" hat. Aber was ist schon Zeit...
[Veranstaltungs-Flyer als PDF]

19.4.2008 Internationales-/ Europa- Kinderfest im Bürgerhaus Nieder Roden
Am Samstag fand unser 3. Europa-Kinderfest "Für Kinder von hier und anderswo" statt. Neben Tanzgruppen auf der Bühne und den vielen Spielmöglichkeit zog der Zauberer AbraXas die Kinder in seinen Bann und verblüffte uns alle mit seinen Tricks. Das war toll und spannend, aber genauso viel Spass hatten die Kinder mit dem Schwungtuch und beim Tauziehen - besonders wenn auf der anderen Seite Eltern gezogen haben.
[Plakat Kinderfest als PDF] ...
Bilder vom Kinderfest 2008

17.3.2008 Diskussion mit Schülern des 10. Jahrgangs der Heinrich Böll-Schule anlässlich der vom interkulturellen Rat für den 10. - 23. März ausgerufenen internationalen Wochen gegen Rassismus 2008.

Wir hatten die in Berlin lebende Fernseh-Moderatorin, Schauspielerin, Regisseurin und Sängerin Mo Asumang zu dieser Veranstaltung nach Rodgau eingeladen und uns sehr über ihre Zusage gefreut. Im evangelischen Gemeindehaus sahen wir nach einer Einführung Mo's Film "Roots Germania" und haben danach gemeinsam mit den Schülern über den Film, und die Bedrohung durch Rechtsextremismus in unserem Land gesprochen. Das Echo auf diese Veranstaltung von allen Beteiligten war sehr positiv. (Bericht wird in Kürze erweitert.)

Die Veranstaltung wurde ermöglicht durch finanzielle Unterstützung der Sparkasse Langen-Seligenstadt, wofür wir uns herzlich bedanken.

[mehr Information zum Hintergrund als PDF-Download ...]

Am 15.3.2008 fand der zweite offene Begegnungsnachmittag diesen Jahres statt, bei dem sich gezeigt hat, dass 15 Uhr wohl zu früh für den Beginn ist. Die ersten Besucher kamen mit der "akademischen" Verspätung von 6 Viertelstunden als die anwesenden Vereinsmitglieder sich gerade entschlossen hatten , zu gehen und zum Teil schon fort waren. Aber dann wurde es doch noch eine gut besuchtes Treffen mit interessanten Gesprächen, gutem Essen und am Ende 2 neuen Mitgliedern aus Bolivien, was die "bolivianische Fraktion" bei munaVeRo jetzt schon auf die Zahl von 4 erhöht.

Am 9.2.2008 fand ein erster offener Begegnungsnachmittag im Sozialzentrum Nieder Roden statt, der sehr gut besucht war. Dabei wurden Kontakte mit einer Gruppe bolivianischer Frauen geknüpft und die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit bzw. Mitarbeit im Verein erörtert. Unter anderem gab es auch ein erfreuliches Wiedersehen mit einigen Vereinsmitliedern, die schon lange nicht mehr den Weg in eines unserer Treffen gefunden hatten. Sie haben sogar versprochen, bald mal wieder zu kommen.

Am 26. Januar von 15 bis ca. 19:30 Uhr fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Sozialzentrum Rodgau Nieder Roden statt.

Wegen der Nutzung des Sozialzentrums als Wahllokal am Sonntag mussten wir in den Keller ausweichen.
Nach 2 Jahren Amtszeit war der gesamte Vorstand neu zu wählen.
Anträge zur Änderung oder Erweiterung der verschickten Tagesordnung
[Einladung mit Tagesordnung als PDF] wurden nicht gestellt.

In seinem Rechenschaftsbericht und Rückblick konnte der Vorsitzende eine positive Bilanz der Aktivitäten und Veranstaltungen des vergangenen Geschaftsjahres ziehen. Ebenfalls positiv war der Kassenbericht, den Heinke Ostermann als vom Vorstand beauftragte Buchhalterin gab. Sie hatte in Unterstützung und Abstimmung mit der beruflich zu stark eingespannten Rechnungsführerin Eloida Schmitz bereits im letzten Jahr weitgehend die Buchführung übernommen. Nach den Rechenschaftsberichten bescheinigten die beiden Kassenprüfer einen ordnungsgemäßen Zustand der Kasse und Buchführung und beantragten Entlastung, die bei Stimmenthaltung des geschäftsführenden Vorstands und der "Buchhalterin" von der Versammlung gewährt wurde.
In der folgenden Wahl übernahm Gerhard Kronenberger die Wahl- und Versammlungsleitung und übergab sie nach Abschluss der Wahl des erweiterten Vorstands einschließlich Kassenprüfer wieder an den alten und neuen Vorsitzenden. Einen Wechsel gab es im Amt der Rechnungsführerin (Heinke Ostermann übernimmt diese Aufgabe jetzt in vollem Umfang. Eloida Schmitz wird aus Zeitmangel nur noch als Beisitzerin im Vorstand mitarbeiten). Ralf Schmitz ist aus dem Vorstand ausgeschieden.
Nach der Vorstandswahl wurden mit Brigitte Göllner, Gerhard Kronenberger und Margit Oberle 3 neue Beiräte erstmals gewählt. Die bisherigen gewählten Beiräte Göksal Arslan, Francisca Groneck-Blanco und Irene Fendler sind aus dem Beirat ausgeschieden. [der neue Vorstand ...]