Rückblick auf Veranstaltungen vergangener Jahre:

Rückblick 2005:

16.-23. September 2005: Ausstellung zum Thema Migration
im Bürgerhaus Nieder-Roden

Titel der Ausstellung war: "Neue Heimat Hessen/Deutschland ? Geschichten von Menschen, die in die Fremde aufbrachen und bei uns angekommen sind."

Beigetragen zu dieser noch kleinen Ausstellung, die wir im munaVeRo Jubiläumsjahr 2006 durch Sammlung von Interviews vornehmlich in Rodgau weiter ausbauen wollen, haben Napoleon Giotitsas, der ein umfangreiches Archiv zur Geschichte der Migration mit Schwerpunktausrichtung auf seine griechischen Landsleute nach 1960 privat angesammelt hat, der Spanische Club Rodgau, das Amt für multikulturelle Angelegenheiten in Frankfurt, der Verein Assoziacione Famiglie Italiane A.F.I.e.V. Hoechst und in Anfängen Schüler der Heinrich Böll-Schule-Rodgau, die mit Interviews im Kreis ihrer Verwandten begonnen haben..

16.09.2005 im Bürgerhaus Nieder-Roden: Eröffnung der Austellung durch den Vorsitzende des Ausländerbeirats Göksal Arslan und Rudolf Ostermann von munVeRo,
verbunden mit einer Lesung/ Vortrag zum Thema:
Guiseppe Bruno, einer der Initiatoren der Ausstellung: "Von Fremden zu Frankfurtern" im Historischen Museum in Frankfurt berichtet aus seinem Leben.
Er hat seine Lebensgeschichte und seine Erfahrungen als Gastarbeiter in Frankfurt in einen Buch niedergeschrieben, das am 25.9.2005 (seinem 60. Geburtstag) unter dem Titel: "Einzug in die Fremde, Ein Leben vom Bauernjungen zum Gastarbeiter." im Rahmen einer Präsentation im Historischen Museum in Frankfurt veröffentlicht wird.

21.09.2005 Podiumsdiskussion im Bürgerhaus Nieder-Roden
"Deine Heimat, meine Heimat, unsere Heimat? Perspektiven für das Zusammenleben in Deutschland und Europa mit vertrauten Fremden."

Teilnehmer und Eingangsthemen (Reihenfolge nicht geordnet):

Begrüßung und Einführung: Zusammenleben gestalten.
(Göksal Arslan , Vorsitzender des Ausländerbeirats der Stadt Rodgau, Dr. Rudolf Ostermann, munaVeRo)

Ausländerbeiräte in Hessen im Spannungsfeld von europäischer Einigung und Zuwanderungsgesetz.
(Manuel Parrondo, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte Hessens (AGAH), Landesausländerbeirat)

Migration im Kreis Offenbach heute; Rolle der Ausländerbeiräte für die Integration vor Ort.
(Corrado di Benedetto, Vorsitzender des Kreis-Ausländerbeirats Kreis Offenbach)

Beitrag der Religionen zum Sozialen Frieden.
(Pfarrerin Mechthild Gunkel, Beauftragte für Friedensarbeit der Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau EKHN.)

"Was Du nicht willst, das ich Dir tu…!"
Diskriminierung und was man dagegen tun kann.

(Dr. Akli Kebaili, Amt für multikulturelle Angelegenheiten in Frankfurt (AMKA))

Chancengleichheit:
Schule zwischen Anspruch und Realität.

N.N.


Vom besonderen Umgang der Polizei mit Migranten
Hüsamettin Eryilmaz, Ausländerbeauftragter der Polizei

Politische Partizipation (Teilhabe) von Migranten.
Hidir Karademir, AWO, Migrationsberater
Vorsitzender des Deutsch Türkischen Forums Stadt und Kreis Offenbach (DTFO)

17. September 2005: Multinationaler Abend im Bürgerhaus Nieder-Roden
Ein multikulturelles Fest der Begegnung für Leib und Seele und die ganze Familie: mit Gesprächen, Musik und Gesang, Folklore, Tanz und Unterhaltung sowie internationalen kulinarischen Spezialitäten.

Diesmal traten im Programm auf:
Portugiesische Folkloregruppe von Rancho Folclorico "Santa Marta" de Offenbach,
"Sicilia Antica", Italienische Folkloregruppe von A.F.I.e.V. Hoechst (Associazione Famiglie Italiane),
Philippinische Tanzgruppe Rodgau,
Folkloreguppe "Megas Alexandros" des Griechischen Vereins Obertshausen,
Das "Ensemle Anatolia", eine studentische Tanzgruppe mit Live-Musik aus Darmstadt.

Björn Bürger übernahm die musikalische Begleitung des Abends und trug auch einige Lieder aus seinem Repertoire vor.
Die Veranstaltung wurde unterstützt vom Integrationsbüro des Kreises Offenbach.

Am 8. Juli 2005 fand im Sozialzentrum Nieder Roden der erste Teil eines Dia-Vortrags
über "China, ein Land im Umbruch" statt.

Der munaVeRo Vorsitzende berichtete über eine im April 2005 vom Kreis Offenbach veranstaltet Bürgerreise, die ihn in 14 Tagen von Peking in die Partnerstadt Liaocheng, nach Quingdao an die Ostküste Chinas in eine ehemalige deutsche Kolonie, und weiter in die 17-Millionen-Stadt Shanghai und nach Souzhou, in die Stadt der klassischen Gärten geführt hat. Dieser erste Teil des Vortrags endete mit der Ankunft in Quingdao.


23. April 2005: Multinaltionales Kinderfest
FÜR KINDER VON HIER UND ANDERSWO im Bürgerhaus Nieder-Roden,

Spiele, Musik, Tanz und jede Menge Spaß erwarteten die Kinder und ihre Eltern. [mehr...]  

27. Januar 2005 um 19 Uhr im Rathaus Jügesheim: Holocaustgedenktag

Wir waren mit Organisation und Durchführung, Bewirtung, einer Rede des MunaVeRo Vorsitzenden [lesen...] und der Auswahl der meisten Gedichte und Texte für die Lesung wieder maßgeblich beteiligt. Neben uns wirkten diesmal die katholischen Frauen Deutschlands (kfd-Rodgau) und die Freie Musikschule mit und erstmals haben sich nach einer Ansprache der Stadtverordnetenvorsteherin Frau Schweikart-Paul auch die Parlamentarier an der Lesung direkt beteiligt: Rodgaus Parlament liess diesmal nicht Gesicht zeigen, sondern zeigte selbst Gesicht – was der 60. Wiederkehr der Befreiung von Auschwitz auch angemessen war.
Die Resonanz auf die Einladung war zufriedenstellend: Mit denen, die sich auf der Galerie versteckt hatten (vielleicht um einer Aufforderung zum Mitlesen zu entgehen?) waren ca. 70 Teilnehmer zu der Veranstaltung gekommen und die meisten diskutierten in der Pause und auch nach Schluss des offiziellen Teils sehr angeregt miteinander.

23. Januar 2005 Jahreshauptversammlung im Sozialzentrum Nieder Roden:

Nach dem Rechenschafts- und Kassenbericht ohne Beanstandungen wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. [mehr...]