Rückblick auf Veranstaltungen vergangener Jahre:

Rückblick 2003:

Rückblick: 2. 10. : munaVeRo präsentierte (als dritten und letzten Beitrag zu den interkulturellen Wochen) die Gospelgruppe Gotten Singers im Bürgerhaus Nieder Roden mit ihrem kompletten Musical Gospel-Tribe. 

Rückblick: 27. 9. 2003 im Rathaus Jügesheim
Diskussion: "gebet Frieden!"

Dies war unser zweiter Beitrag zu den interkulturellen Wochen im Kreis Offenbach, zu dem wir gemeinsam mit dem Ausländerbeirat der Stadt Rodgau eingeladen hatten.
Voraussetzungen für Frieden und Verständigung in unserer Gesellschaft und die  Möglichkeiten, diese im interkulturellen Dialog zu verbessern, waren Thema dieser Veranstaltung [mehr...].

Rückblick: Freitag, 19. September: Märchenlesung in der Gartenstadtschule
Zur ersten Veranstaltung im Rahmen der Interkulturellen Wochen 2003 des Kreises Offenbach hatte munaVeRo am 19. September zu einer Lesung für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter eingeladen.

Ein orientalischer Märchenerzähler brachte einen Hauch von "Tausend und einer Nacht" in die Gartenstadtschule Nieder Roden.
Die Kinder folgten gespannt der arabischen Geschichte vom klugen Ali, dem kein Geheimnis verborgen blieb, freuten sich über Keloglan, den türkischen "Eulenspiegel", die Streiche der kleinen Hexe und Geschichten aus Italien und anderen europäischen Ländern - wie die vom Hund der nicht bellen konnte, aber glaubte, das von Hahn,  Taube oder Kuh lernen zu können.
War das peinlich, als der Fuchs ihn wegen seines mühsam gelernten Kikiriki auslachte!


Rückblick: Sonntag, 13. Juli : Sommerfest von munaVeRo im Garten von Werner und Martha Helmbold.

Bei schönem Wetter fand das Sommerfest viel Zuspruch bei unseren Mitgliedern und es waren auch etwa 15 Freunde und Gäste gekommen. Alle genossen die idyllische Lage am See und ließen sich das internationale Buffet schmecken, das sich aus den mitgebrachten Beiträgen wie von selbst zusammengfügt hatte.


Rückblick: Samstag, 24. Mai:  Multinationales Fest von munaVeRo im Bürgerhaus Nieder Roden, mit wie immer gutem Programm, aber etwas anderer Gestaltung:

Wir haben diesmal kein eigenes Essensbuffet angeboten, sondern verschiedene beteiligte Gruppen präsentierten sich ab 18 Uhr mit Essens- und Infoständen im Foyer des Bürgerhauses.
Der Speisezettel reichte von Afrika über Bolivien und Türkei bis nach Syrien, (Der angekündigte Vietnam-Stand musste wegen Krankheit abgesagt werden).
Ab 19 Uhr sorgten im Saal Percussion und Folklore, Show mit Songs und Performance, Gospel aus "Gospel Tribe", Tombola und Vergabe des Verständigungspreises, Orientalischer Tanz sowie Tanz- und Unterhaltungsmusik für einen rundum gelungenen Abend, was vom Publikum im gut besuchten Bürgerhaus mit viel Beifall gewürdigt wurde.

Danke an alle Helfer, Mitwirkende und auch an unsere Gäste und Besucher!

Diesmal passte alles zusammen: gutes Programm auf der Bühne, leckeres Essen im Foyer und ein voller Saal. Der Multinationale Abend fand großen Anklang beim Publikum.

[weitere Bilder...]





Rückblick: Samstag, 26. April,  Internationales Kinderfest im Bürgerhaus Weisskirchen, veranstaltet vom Türkischen Elternverein Nieder Roden und mitgestaltet von munaVeRo.

Wir haben zu diesem Fest die Gewinner unseres Wettbewerbs an Kindergärten eingeladen, dort ihre Arbeiten präsentiert und die Preisverleihung für die beiden ersten Preise vorgenommen. (Die Gewinner des 3. und 4. Preises konnten an diesem Tag nicht kommen, sie werden ihre Gewinne später erhalten.)
Die "kleinen Strolche" kamen mit zum Boot umgestalteten Bollerwagen und haben unter großem Beifall das Lied von Paule Puhmanns Paddelboot gesungen und aufgeführt.

Rückblick: Lesenacht für den Frieden am 29. März 2003:

Im IRAK herrschte zu diesem Zeitpunkt bereits Krieg, alle Versuche, zu einer politischen Lösung zu kommen waren vorerst gescheitert. War diese Eskalation notwendig - war sie unvermeidbar, oder unverzeihlich? Darüber und über die Konsequenzen haben wir am 29.3. nachgedacht. [mehr ...]

Rückblick 27.01.2003 (Holocaustgedenktag):

Eine gemeinsame Veranstaltung mit der Stadt Rodgau zum Holocaustgedenktag fand diesmal im Bürgerhaus Dudenhofen statt. Nach einer Einführung seitens munaVeRo las der Publizist und Rezitator Rainer Schepper aus Münster/Westf. vor nicht ganz 40 Zuhörern aus der Novelle "Der Rabbi von Bacherach", in der Heinrich Heine die Wurzeln des Antisemitismus lange vor dem Nationalsozialismus aufgezeigt hat.
Trotz des sehr umfangreichen und nicht einfachen Textes gelang es Rainer Schepper, die Aufmerksamkeit des Publikum bis zuletzt durch seine Stimme und den professionellen Vortrag zu fesseln. "Das war ja wie eine Lesung im Rundfunk!", so der Kommentar einer Zuhörerin.
In der Pause gab es angeregte Gespräche im Foyer, wo eine Ausstellung mit Bildern und Plakaten einen kleinen Eindruck von der Arbeit des Vereins, von Projekten gegen Rassismus und von den beiden ersten Holocaust Gedenkveranstaltungen vermittelte. mehr ...


Rückblick 18.01.2003 - Jahreshauptversammlung:

Die Jahreshauptversammlung im Sozialzentrum Nieder Roden fand mit erfreulicher Beteiligung und in guter, konstruktiver Gesprächsatmosphäre statt.  
Nach dem Rechenschaftsbericht wurde dem Vorstand auf Antrag der Kassenprüfer Entlastung erteilt. Bei der Nachwahl zum Vorstand wurde Klaus Fendler (bisher Beisitzer) an Stelle der zurückgetretenen Stephanie Moniegel-Seiler zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Man war sich einig, dass der Verein mehr jüngere und aktive Mitglieder benötigt, um die selbst gestellten Aufgaben zu bewältigen. Daher nahm die Diskussion über Möglichkeiten der Mitgliederwerbung einen breiten Raum ein.