"Info und Filmabend Palästina" :

munaVeRo hatte am Samstag, 12. September 2009 zu einem Informations- und Filmabend eingeladen, der sicher nur einen schlaglichtartigen Eindruck von der schwierigen Situation in Israel/Palästina und insbesondere in den besetzten Gebieten der „Westbank“ vermitteln konnte.
Nach einer kurzen Einführung und Information zur Geografie und Geschichte Palästinas/Israels sowie zur heutigen Lage aus unserer Sicht, die der Vorsitzende von munaVeRo präsentierte zeigten wir den israelischen Film „Asurot“ (Eingeschlossen) von Anat Even und Ada Ushpiz, der für sich spricht.
Die beiden israelischen Filmemacherinnen eröffneten uns mit ihrem 2001 in Hebron (Westbank) gedrehten Film einen Blick auf die Lage dreier palästinensischer Witwen in Hebron und machten ohne viel Erklärungen eindringlich klar, welchen Lebenseinschränkungen die Menschen in den besetzten Gebieten ausgesetzt sind.
[Flyer als PDF]

Im Anschluss nutzten die angesichts 24-Stunden-Lauf und weiterer Konkurriender Veranstaltungen noch überraschend zahlreichen Besucher die Gelegenheit zur intensiven Diskussion.

Wie von einigen Zuschauern hervorgehoben wurde, hätten sie ohne Übersetzung der englischen Untertitel ins Deutsche wenig verstanden. (Besonderen Dank deshalb an Hilke Ostermann, die sich der mühevollen Aufgabe gewidmet hatte, den Film Szene für Szene immer wieder anzuschauen und alle Untertitel ins Deutsche zu übertragen. Im Computer-Ausdruck waren das gut 12 Seiten.)

(Filmsprache: hebr./arab. Englische Untertitel wurden ins Deutsche übersetzt).