8.9.2010: "Lemon Tree" (2. Film der Reihe)

Die munaVeRo Filmreihe zu Israel/Palästina wurde am 8.9. mit dem bewegenden Film „Lemon Tree“ fortgesetzt:

Der Zitronenhain einer palästinensische Witwe in der West Bank - unmittelbar an der Grenze zu Israel - wird zum Sicherheitsrisiko, als der israelische Verteidigungsminister in ein benachbartes Haus zieht - bieten die Bäume doch leichte Deckung für Terroristen.
Der Geheimdienst besteht darauf, dass sie abgeholzt werden...
Doch Israel ist ein Rechtsstaat, und die Witwe Salma setzt sich zur Wehr und zieht mit Hilfe eines jungen Anwalts bis vor den obersten Gerichtshof.
Dieser fällt ein wahrhaft salomonisches Urteil...


Der Film des israelischen Regisseurs Eran Riklis mit der wunderbaren Hiam Abbass in der Hauptrolle spielt virtuos mit den Gefühlen der Zuschauer – nicht zuletzt durch eindrucksvolle Bilder und kongeniale musikalische Untermalung mit dem Song „Lemon Tree“ von Will Holt, der den Älteren vielleicht noch in einer Aufnahme von „Peter Paul and Mary“ (aus 1962) als Ohrwurm in Erinnerung ist.

Den Refrain kann man nach dem Film wieder mitsingen:

“Lemon tree very pretty and the lemon flower is sweet
but the fruit of the poor lemon is impossible to eat.”