Rückblick auf Veranstaltungen des aktuellen Jahres:

Rückblick 2015:

Veranstaltungen und Ereignisse des Jahres 2015

Begegnungsfest am 12. Dezember 2015:

Ein Begegungsfest und gemeinsame Jahresabschlussfeier für Flüchtlinge, Helfer und Rodgauer Bürger [Begegungsfest: Flyer zum download] fand am 12.12. ab 14:00 Uhr im Bürgerhaus Dudenhofen statt.

Der munaVeRo-Vorsitzende begrüßte die Besucher mit leichter Verspätung, da sich anfangs der Saal nur zögerlich gefüllt hatte. Aber es strömten immer mehr Besucher durch die Türen und eine halbe Stunde nach offiziellem Beginn war der Saal voll. Angesichts des gut gefüllten Saals und eines laufenden Kommens und Gehens kann die Zahl der Festbesucher zwar nicht genau angegeben, aber insgesamt auf mehr als 300 geschätzt werden.
Seitens der Stadt Rodgau hatte Stadtrat Schüssler die Begrüßung übernommen und auch der Vorsitzende des Ausländerbeirats, Göksal Arslan begüßte die Gäste.


(weitere Fotos von Tuba Hamoglu finden Sie hier!)

Neben einem vorzüglichen Buffet, von dem zu kosten wegen der Besucherzahl leider nicht alle eine Chance hatten, gab es ein buntes Programm. Eröffnet wurde es von Flüchtlingskindern der Hausaufgabenhilfe, die mutig auf die Bühne gingen und einige Lieder sangen, die sie gerade erst gelernt hatten.

24.11. Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Flüchtlingsproblem, Fluchtursachen und was getan werden kann. Flyer

Diese Veranstaltung im Sozialzentrum Rodgau Nieder-Roden fand in Partnerschaft mit dem DGB Rodgau statt, der die inhaltliche Organisation übernommen hatte. Als Referent war Thomas Gebauer, der Geschäftsführer von medico international eingeladen. Er gab nach einem einführenden Film eine sehr differenzierte Darstellung der Situation und Zusammenhänge, an die sich eine rege Diskussion anschloss.
Der Abend war gut besucht: ca. 40 Teilnehmer machten es erforderlich, dass zusätzliche Stühle geholt und aufgestellt werden mussten.

"Das Mädchen Wadjda" am Samstag, 21.11.2015 :
Arabischer Filmabend:

Wir haben an diesem Abend im Sozialzentrum Nieder-Roden ein Highlight aus dem munaVeRo Filmclub des letzten Jahres wiederholt - als besondere Aufführung für Arabisch-sprachige Flüchtlinge im Originalton mit deutschen Untertiteln.
"Das Mädchen Wadjda" ist der absolut sehenswerte Debütfilm der saudischen Regisseurin und Drehbuchautorin Haifaa al Mansour und gleichzeitig der erste Spielfilm, den je eine Frau in Saudi Arabien, ihrem von Männern bestimmten Heimatland gedreht hat.
Bildquelle Presseheft

Erzählt wird die berührende Geschichte eines Mädchens, das am Rand von Riad aufwächst und mit Mut und Witz um die Verwirklichung seiner Träume kämpft. Jeden Tag, wenn sie auf dem Schulweg an einem Laden vorbeikommt, betrachtet Sie sehnsuchtsvoll ein Gefährt, dessen Benutzung Mädchen eigentlich nicht erlaubt ist.
Sie aber träumt davon, dies grüne Fahrrad zu besitzen und bei einer Wettfahrt damit den Nachbarsjungen Abdullah zu besiegen - und sie hat immer neue Ideen, wie sie das Geld dafür beschaffen kann . . .

(Bild aus dem Presseheft von Koch-Media zum Filmstart)

Der Film zeichnet ein authentisches Bild der saudischen Gesellschaft, das bei den deutschen Zuschauerinnen ein Gefühl der Beklemmung auslösen muss und beschreibt zugleich einen mutigen Versuch zur Überwindung von traditionellen Einschränkungen, die gesellschaftliche Konventionen des Landes Mädchen und Frauen auferlegen.
Fast 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich im Sozialzentrum eingefunden, davon über die Hälfte Flüchtlinge aus Rodgau und - überraschend - auch eine größere Gruppe aus Langenselbold, deren Betreuer auf unserer Homepage etwas von "einem Film in arabischer Sprache" gelesen hatten.

 

Interkulturelle Wochen im Kreis Offenbach (1.9. - 31.10.2015):

30.10.2015: Letzte Veranstaltung von munaVeRo innerhalb der Interkulturellen Wochen war die Abschlusspräsentation zu "THEATER überwindet GRENZEN" im ehem. KIK Markt am Puiseauxplatz (Nieder-Roden) Flyer zum Ansehen/Download

Theater überwindet Grenzen – gerade auch, so war unsere Hoffnung, zwischen den Jugendlichen im Projekt, von denen 2/3 aus Flüchtlingsfamilien und sozial schwachen Elternhäusern stammen. [mehr lesen ... ]

10.10. 17.30 Uhr: Weltwärts – aus Weiskirchen für ein Jahr nach Bolivien (Sozialzentrum, Puiseauxplatz 3, Rodgau-Nieder-Roden, Referentin: Rebekka Steil)

Rebekka Steil aus Weiskirchen war für den Freiwilligendienst "Weltwärts" in Cochabamba, Bolivien. Sie berichtete in der Veranstaltung von ihrem Aufenthalt und der Arbeit in sozialen Projekten/Kinderheimen. Für landestypische Spezialitäten und musikalische Begleitung hatte der Verein munaVeRo gesorgt.
Unser Bericht über Rebekkas Aufenthalt in Bolivien und ihren Vortrag ist am 30.10. in der Offenbach-Post erschienen (s.u.)

12.9.: Studienfahrt „GEGEN VERGESSEN – FÜR DEMOKRATIE“
zum KZ-Dokuzentrum Osthofen. (Organisation: Klaus-Joachim Rink)

Programm: Abfahrt zwischen 08.30 Uhr ab Bushaltestelle/S-Bahnhof Rollwald und 09.00 Uhr ab S-Bahnhof Jügesheim


ca. 10.15 Uhr Nibelungenstadt Worms mit Dombesichtigung (Innenstadt), danach Aufenthalt zur freien Verfügung bis 12.45 Uhr (Stadterkundung, Einkaufsbummel oder Mittagessen)


13.15 Uhr Führung und Besichtigung des Dokumentationszentrums des KZ- Osthofen bis 15.30 Uhr (Konfrontation mit der NS-Justiz und auch der Verfolgung und Internierung von Rodgauer Bürgern)
Nach dem Empfang wurden die Teilnehmer über das Geschehen in der damaligen Zeit informiert. Danach schloss sich eine Führung durch die noch vorhandenen Gebäude, sowie die Außenanlagen (Latrine, Exerzier-+ Waschplatz) an und den Abschluss bildete der Besuch der ständigen Ausstellung im Obergeschoss.



16.00 Uhr: Einkehr im Lokal „Zum Eicher See“ bei Eich am Rhein zum gemütlichen und informellen Ausklang bis nach 18.00 Uhr Rückkehr ca. 19.00 bis 20.00 Uhr zu den Abfahrtstellen. [ Bericht Rink als pdf ]

9.9. 15:00 Uhr Start des Theaterprojekts "Theater überwindet Grenzen" unter Federführung von munaVeRo:

THEATER überwindet GRENZEN - das ist ein gemeinsames Projekt, das munaVeRo in Kooperation mit: Tante Emma Rodgau e.V., der TGS Turngesellschaft 1895 Jügesheim e.V. und der Stadt Rodgau durchgeführt hat.

Die Teilnehmer am Projekt trafen sich an diesem Tag im Sozialzentrum am Puiseaux-Platz und besichtigten erstmals den Raum, in dem alles stattfinden sollte: den ehemaligen KiK-Markt.

Wir haben für dies Projekt eine Förderung über die Bildungsinitiative: "THEATER FÜR Alle!" beantragt und erhalten. THEATER FÜR ALLE! ist eine bundesweite Bildungsinitiative des Bundes Deutscher Amateurtheater e.V. im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

 

Mittwochskino vom 2. bis 16.September
Wir zeigten eine Filmreihe mit aktuellen afrikanischen Filmen in den Saalbau Lichtspielen, Dudenhöfer Straße 33, Rodgau-Jügesheim, in Zusammenarbeit mit der Göbel GmbH
 

2.9. 19:00 Uhr: „Timbuktu“ (Mali/Frankreich 2014, 96 min., OmU)
Regie: Abderrahmane Sissako

Der Film zeigt die Besetzung von Timbuktu durch Dschihadisten einer Al-Qaida-nahen Gruppe im Rahmen des Konflikts in Nordmali und konkurrierte im Wettbewerb um die Goldene Palme (von Cannes).

9.9. 19:00 Uhr: „Des Etoiles“ – „Unter dem Sternenhimmel“
(Senegal/Frankreich 2013, 88 min., OmU) Regie: Dyana Gaye

In einer Zeit, in der das Wort Migration vorwiegend mit Bildern von traumatisierten Flüchtlingen assoziiert wird, hat die französisch-senegalesische Filmemacherin Dyana Gaye einen wunderbaren kleinen Film über das Ankommen gedreht (www.epd-film.de).

16.9. 19:00 Uhr: „Das Mädchen Hirut“
(Äthiopien/Deutschland 2014, 99 min., dt. Fassung) Regie: Zeresenay Mehari

Eine 14-jährige erschießt ihren Vergewaltiger. Um sie vor der Todesstrafe zu retten, kämpft die Anwältin Meaza Ashenafi gegen uralte Traditionen. Der spektakuläre Fall aus Äthiopien wurde zum Wendepunkt für Frauenrechte im Land.

12.05. "Unser Weg in Nepal"

Bildvortrag/ Reisebericht und Benefizveranstaltung zugunsten der Erdbebenopfer von und mit Hannelore und Werner Stolzenburg im Sozialzentrum Nieder-Roden.
Insgesamt 5000 € sind auf dem Spendenkonto des Vereins zusammengekommen - die Hälfte allein aus der Spendenbox am Vortragsabend. Das Geld wurde von munaVeRo ohne Abzug an verlässliche Freunde der Stolzenburgs nach Nepal überwiesen, damit es direkt für die Hilfe und den Wiederaufbau in den Bergdörfern Lumsa und Patle eingesetzt werden kann.


Ausstellung: 70 Jahre nach der Befreiung

Vom 18.April 2015 bis zum 8. Mai, dem Tag des Kriegsendes in ganz Deutschland und der Befreiung von der Nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, zeigten wir im Foyer des Bürgerhauses Nieder-Roden die erweiterte Ausstellung zur Geschichte des Lagers Rollwald, ergänzt um Bildmaterial zum Kriegsende.

Der Krieg war für die Menschen in Rodgau bereits am 26. März mit dem Eintreffen der amerikanischen Truppen zu Ende, die auch das Lager Rollwald besetzten. Allerdings mussten die Gefangenen noch geraume Zeit auf ihre Freilassung warten, die erst in den folgenden Tagen und Wochen geschah, nach einer Überprüfung der Haftgründe durch die Amerikaner. So steht z.B. auf der Entlassungsurkunde des belgischen Gefangenen Josef Froyen das Datum 19.4.1945. Seine Kinder wollten 70 Jahre nach diesem Tag die Gedenkstätte in Rollwald besuchen und haben an der Eröffnungsveranstaltung zur Ausstellung teilgenommen.

28.02. munaVeRo Filmclub im Sozialzentrum Nieder-Roden

der Abend begann mit 2 Kurzfilmen über die Erfahrung von Ausgrenzung und den Umgang damit:
"New Boy" (Irland 2007) und
"Blüh im Glanze" (Deutschland 2009)
Als Hauptfilm folgte dann „Das größte Spiel der Welt“ (Deutschland/Spanien 2006, eine Komödie über Fußballbegeisterung bis in die entlegendsten Winkel der Welt.)
[ mehr im Flyer für unsere Mitglieder ]

18.01.2015: Jahreshauptversammlung im Sozialzentrum Nieder Roden.

Die Hauptversammlung war gut besucht. Vorstandswahlen stehen erst wieder im nächsten Jahr an und die Nachwahl eines Jugendreferenten musste mangels Kandidaten ausfallen.
Nach dem Rechenschafts und ausführlichen Kassenbericht wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.
Die von der AG-Satzung abgestimmte formale Satzungsänderung (ohne Veränderung oder Neufassung der Ziele in §§ 1 und 2) wurde nach Diskussion durch die Versammlung mit zwei kleinen Korrekturen der Formulierung zur Klarstellung ohne Gegenstimmen angenommen.
In der folgenden Aussprache zu den anstehenden Vorhaben befürworteten die Mitglieder ein weiteres Engagement des Vereins in vielfältiger Weise für die Flüchtlingshilfe. Es wurden allerdings auch Bedenken geäußert, dass bei weiterem Zunehmen der Flüchtlingszahlen die erforderliche Unterstützung ehrenamtlich irgendwann nicht mehr zu bewältigen sei. (Bericht wird ergänzt...)