Rückblick auf Veranstaltungen vergangener Jahre:

Rückblick 2009:

Am 29. Dezember hat sich die Rollwald-AG im Sozialzentrum zur Planung und Gestaltung der Tafeln für die Gedenkstätte getroffen.

Am 13. Dezember fand die Jahresabschlussfeier des Vereins im Sozialzentrum Rodgau Nieder-Roden statt.

Am 15. November 2009 fand die Gedenkfeier für die Opfer des Gefangenenlagers Rollwald statt.

Für die Gedenkrede konnte diesmal der gegenwärtige Bürgermeister von Neu-Isenburg und zukünftige Landrat des Kreises Offenbach Oliver Quillling gewonnen werden. Das geistliche Wort sprach Pfarrer Dr. Felipe Blanco-Wissmann von der evangelischen Kirchengemeinde Nieder-Roden

Am 13. November 2009 war Chinatag im Haus des lebenslangen Lernens in Dreieich-Sprendlingen.
Diese Veranstaltung des Kreises Offenbach war der Partnerschaft zu Liaocheng in der Provinz Shandong gewidmet und verlief leider nicht ganz ohne Pannen.

Die Oswald von Nell-Breuning-Schule präsentierte ab 12:00 Uhr ihre Schulpartnerschaft.

Danach berichteten die Teilnehmer des internationalen Jugendcamps in Liaocheng und es wurden chinesische Tänze und kontemplative Bewegungsübungen vorgeführt, die etwas länger, als geplant dauerten.

Offenbar enthielten diese für die Jugendlichen zu wenig "Äktschen", denn sie verließen einer nach dem anderen vorzeitig die Veranstaltung.

Danach spielte ein Musiker auf klassischen chinesischen Zupfinstrumenten und leicht verspätet gegen 16 Uhr sollten Teilnehmer der Bürgerreisen des Kreises Offenbach nach China ihre Eindrücke wiedergeben.

Das scheiterte um ein Haar an den üblichen und profanen technischen Pannen der Computerzeit (an unbemerkten Fehlern, die offenbar beim Brennen der Präsentation auf CD aufgetreten waren, am ungewohnten Umgang mit dem Betriebssystem Vista, in dem die Vortragenden sich nur mühsam zurechtfanden und an veralteter Software oder fehlenden Videotreibern auf dem für die Präsentation genutzten PC).
Nur dem Vorsitzenden von munaVeRo als Teilnehmer der ersten Bürgerreise 2005 gelang es die während seiner Vorführung unvermutet auftretenden Probleme durch Umstieg auf manuelle Bildfortschaltung zu überwinden und seinen Bildbericht über die Reise nach kurzer Unterbrechung zu Ende zu bringen. Die Zuschauer, die bis dahin ausgeharrt hatten, waren zum Glück geduldig und verziehen angesichts der beeindruckenden Bilder die technischen Pannen.

Leider gelang es wegen der genannten Treiberprobleme nicht, die Videopräsentation eines Teilnehmers an den späteren Bürgerreisen zu starten - so blieb es nur bei einem Bericht.

Im Anschluss konnte man sich leckere chinesische Spezialitäten schmecken lassen und eigentlich hätte noch die Auslosung der Tombola erfolgen solle - die musste aber ausfallen, weil der Hausmeister die Loskiste eingeschlossen hatte und unauffindbar war.
Eine spätere Ziehung und Benachrichtigung der Gewinner auf postalischem Wege wurde versprochen.

Am 12. November wurde im Kreishaus Dietzenbach der Integrationspreis der Stiftung "Miteinander Leben" an Göksal Arslan verliehen - Gründungsmitglied unseres Vereins und Vorsitzender des Ausländerbeirats Rodgau.
Herzlichen Glückwunsch, Göksal - und Dank für Deine Arbeit!









Am 30.9. und 1.10. hatten wir gemeinsam mit dem Ausländerbeirat Rodgau den türkischen Kinderbuchautor Yücel Feyzioglu zur Autorenlesung an 3 Rodgauer Schulen eingeladen.

Was da ablief, war keine „Lesung“ üblicher Art, sondern eine temperamentvolle Theateraufführung, in die der Autor viele Kinder mit einbezog – und die ließen sich willig hineinziehen in seine Geschichten und machten begeistert mit, angefeuert und beklatscht durch die Zuschauer. Wie selbstverständlich stellte er den Kontakt her, indem er zuerst alle Kinder persönlich begrüßte, sich ihre Namen nennen ließ und mit allen zusammen das türkische Wort für „hallo/guten Morgen“ (günaydin!) einübte. Auf diese Weise schaffte er es ihre ungeteilte Aufmerksamkeit zu gewinnen. Wenn die Begeisterung und die Lautstärke zu groß wurden, hielt er nur kurz inne und hob die Hand – mahnte vielleicht einmal mit dem Wort „Freunde..!“ (Arkadas auf türkisch, wie er ihnen erzählt hatte) und es wurde sofort wieder ruhiger. Ganz ruhig wurde es aber nie und stillsitzen konnten die Kinder kaum, dazu war es zu spannend und machte zu viel Spaß, wenn die mitspielenden Jungen als „Okan, Ali und Kemal“ der schönen „Gül“ („Rose“) ihre Liebe mit Worten gestehen sollten, die sie vor dem Publikum und gegenüber der keineswegs hässlichen Mitschülerin kaum über die Lippen brachten („Ich liebe Gül wegen ihrer schönen Augen!“).

Am 26. September 2009 hieß es für Eltern aus Migrantenfamilien "Bildungschancen wahrnehmen". (Der Informationsnachmittag im Bürgerhaus Rodgau Nieder-Roden mit Schulexperten war eine gemeinschaftliche Veranstaltung von munaVeRo mit dem Ausländerberat Rodgau und dem Deutsch-Türkischen-Forum Stadt und Kreis Offenbach (DTFO))

Diese Infoveranstaltung zu Besonderheiten des hessischen/deutschen Schulsystems richtete sich gezielt an Eltern aus anderen Kulturen und Sprachen.
Im eigenen Interesse der angesprochenen Zielgruppe hätten wir uns zwar etwas mehr Resonanz gewünscht, immerhin aber wurde die Veranstaltung von ca. 80 Besucherinnen und Besuchern wahrgenommen, die sich informieren ließen und die Gelegenheit nutzten, sich bei ihren Fragen und ganz persönlichen Problemen von den Experten beraten zu lassen.

Die Veranstaltung sollte den Eltern helfen, die erforderlichen Weichenstellungen in den verschiedenen Schulstufen auf dem Weg zur angestrebten Ausbildung und Beruf zu erkennen, bei denen ihre Mitwirkung und Entscheidung erforderlich ist.
Nur wer das im Blick hat, kann rechtzeitig aktiv mitentscheiden und die Bildungschancen seiner Kinder wahrnehmen.

20. September 2009 Märchenzelt/ Lesung internationaler Märchen
auf dem Kinderfest der Stadt Rodgau an der Waldfreizeitanlage Jügesheim

Das Wetter beim Kinderfest war ideal für die Aktivitäten im Freien und es wurde viel geboten - deshalb waren wir nicht überrascht, dass unser Märchenzelt nicht vor Besuchern aus den Nähten platzte. Das bedeutete aber nicht, dass wir allein blieben und arbeitslos waren - immer wieder bis zum Ende des Kinderfestes fanden sich kleine Grüppchen ein, die den Märchen lauschen und sich dabei etwas Ruhe gönnen wollten. Manchmal waren sogar die Eltern die interessierteren Zuhörer.

Nicht ganz einfach bei dem fliegenden Wechsel des Publikums war es, für die Lesung die richtige Auswahl zu treffen, aber wir haben uns bemüht und gegenüber der ursprünglichen Planung improvisiert.
So freute sich eine Gruppe Mädchen im Teenager-Alter, die mit der Ansage: "Wir wollen uns nur mal ausruhen" ins Zelt gekommen waren über ein spontan aus unserer Sammlung hervorgezogenes "Computer-Märchen" aus der alten Zeit des "Info-Landes", als man noch Wert auf gute "Disk-Etikette" legte und das tapfere Programm-Schneiderlein mit der Losung: "7-Megabyte auf einen Streich" gegen den Riesen IBM in den Kampf zog.
(Man muss heutzutage einfach flexibel sein!)

Am 12. September 2009 fand unser Info und Filmabend Palästina
im Sozialzentrum Rodgau Nieder-Roden statt. [mehr...]
Der gezeigte Film "ASUROT" (Eingeschlossen) war der Auftakt zu einer Filmreihe des Vereins in der wir weitere Filme zu den Themen Integration, Verständigung und Menschenwürde zeigen werden und unser erster Beitrag zu den interkulturellen Wochen des Kreises Offenbach 2009.

Am 27. Juni haben wir das erste Halbjahr mit einem kleinen Sommer- und Gartenfest in Hainhausen beschlossen.

Am 10. Mai fand unsere erste Lesung/LesBar arabischer Literatur im Sozialzentrum Rodgau Nieder-Roden am Puiseauxplatz statt. [mehr...]
Sie soll nicht die letzte bleiben, nachdem wir nur einen kleinen Teil der vorbereiteten Literatur dort vorstellen konnten.

27.04.2009 "Hin&Weg.sehen"
- ein Theaterstück für Zivilcourage und gegen rechte Gewalt von Beate Albrecht (mit anschließender Diskussion) wurde um 14:30 Uhr in der Heinrich-Böll-Schule Rodgau aufgeführt



Am 26.01.2009 hat das "Deutsch-Türkische Forum Stadt und Kreis Offenbach" (DTFO) einen weitgehend erneuerten Vorstand gewählt.
Die seit der Gründung des DTFO in 2003 andauernde "Ära" unter dem Vorsitz von Hidir Karademir ist mit dieser Wahl zuende gegangen. Vor den Wahlen hatte er um Verständnis gebeten, dass er wegen seiner Kandidatur für die Europawahl nicht mehr im Vorstand mitarbeiten könne.
Im neuen deutsch-türkisch besetzten Vorstand gibt es mit Hüsamettin Eryilmaz als Vorsitzendem, Mechthild Gunkel als Stellvertretende Vorsitzende und Göksal Arslan als Beisitzer drei neue und jüngere Köpfe.   Für Kontinuität und den Erhalt von Erfahrung sorgen Ismet Küpelikilinc und Senol Sakar als alte und neue Beisitzer, Hüsniye Kubat, die statt des Beisitzes die Kassenführung übernimmt und der munaVeRo-Vorsitzende Dr. Rudolf Ostermann, der als Schriftführer weiter im DTFO-Vorstand mitarbeiten wird.

Am 17. Januar 2009 fand die Jahreshauptversammlung von munaVeRo im Sozialzentrum Nieder Roden am Puiseauxplatz statt.
Der Vorsitzende stellte zu Beginn die ordnungsgemäße Einladung fest und informierte darüber, dass keine Änderungsvorschläge zur Tagesordnung eingegangen waren. Es wurden auch keine Dringlichkeitsanträge gestellt, so dass es bei der mit der Einladung verschickten Tagesordnung blieb.
Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wurde ohne Einwände angenommen. Bei seinem Rechenschaftsbericht mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr und Vorschau auf vorgeplante Termine und Vorhaben für 2009 informierte der Vorsitzende auch über den fast unverändert gebliebenen Mitgliederstand.
In Vertretung der erkrankten Rechnungsführerin verlas er anschließend auch den Kassenbericht. Die Bilanz für 2008 ergab einen geringen Verlust. Es sind jedoch Reserven und zweckgebundene Rückstellungen vorhanden, die für Vorhaben in 2009 eingesetzt werden können.
Die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten Entlastung des Vorstand, die ohne Gegenstmme bei Enthaltung der anwesenden Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands erteilt wurde.

Da der Vorstand erst im letzten Jahr (auf 2 Jahre) gewählt wurde, standen diesmal nur Nachwahlen für die Kassenprüfer an. Vorgeschlagen und einstimmig gewählt wurden Jean-Pierre Luyten als Kassenprüfer und Gerhard Kronenberger als Stellvertreter. Irene Fendler wurde bereits 2008 als weitere Stellvertreterin gewählt und bleibt noch 1 Jahr im Amt.

In der folgenden sehr konstruktiven Aussprache wurden die Programmvorschläge diskutiert und aus dem Kreis der Mitglieder zusätzliche Anregungen vorgetragen.