Sonntag, 16.Januar 2011, 16 Uhr im Sozialzentrum Nieder Roden: Jahreshauptversammlung :

Die Jahreshauptversammlung des Vereins am Sonntag, den 16. Januar war die best-besuchte seit langem und verlief in harmonischer Atmosphäre. Fast 40% der Mitglieder (Stand Dezember 2010) waren gekommen, das gab es schon lange nicht.

Der Vorsitzende gab einen kurzen Rückblick auf Veranstaltungen des letzten Jahres und Pläne sowie Perspektiven für 2011.

Highlight war in 2010 die Europaveranstaltung mit dem türkischen Kabarettisten Muhsin Omurca, die wir mit tatkräftiger Unterstützung der Rodgauer Partnerschaftsvereine und des Deutsch-türkischen Forums DTFO veranstaltet hatten. Ca. 130 Besucher waren zu der Veranstaltung gekommen und hatten den kleinen Saal des Bürgerhauses Nieder-Roden gut gefüllt.
Wir konnten uns neben der praktischen Hilfe auch für die finanzielle Unterstützung bei den Veranstaltungskosten bedanken:
(500 Euro hatte der Partnerschaftsverein Nieder-Roden - Puiseaux beigesteuert, 300 Euro der Partnerschaftsverein Dudenhofen-Nieuwpoort, 150 €uro das Deutsch-Türkische Forum DTFO. Ausserdem konnten wir 100 Euro Einzelspende von der Fa. Agotrans und etliche Kleinspenden für die Veranstaltung verbuchen. Auch die Sparkasse Dieburg trug auf Vermittlung von Bürgermeister Alois Schwab einen Betrag von 500 €uro bei. Diese Zahlen nannte die Rechnungsführerin in ihrem Kassenbericht und wies auch auf die Vereinsförderung der Stadt Rodgau in Höhe von 200 Euro hin die munavero in 2010 erhalten hat.

Die Mitgliederzahl des Vereins ist in 2010 nur leicht angewachsen - neben einer Kündigung gab es 4 Neuanmeldungen.
Eine der letzten Aktivitäten im Jahr war die Verhandlung und glückliche Einigung über den Beitritt der Flamencogruppe des ehemaligen spanischen Clubs, welcher der Verein eine neue Heimat bieten wird. MunaVeRo ist jetzt also ein Verein mit eigener Tanzsparte und in der Bilanz bisher abgegebener Beitrittsformulare wenigstens 10 neuen Mitgliedern.

Die Rechnungsführerin konnte auf eine insgesamt positive Jahresbilanz verweisen. Die Kassenprüfer hatten keine Beanstandungen, lobten insbesondere die ordentliche Kassenführung und beantragten die Entlastung der Rechnungsführerin und anschliessend des Vorstands.

Heinke Ostermann hatte schon bei den Wahlen im Januar 2010 ihr Amt als Rechnungsführerin wegen zu starker familiärer und beruflicher Doppelbelastung aufgeben wollen und es dann doch weitergeführt, weil sich kein Kandidat fand. Diesmal erklärte auf Nachfrage Johannes Haufe seine Bereitschaft, ihr diese "Last von den Schultern" zu nehmen, worauf hin sie ihren Rücktritt erklärte und damit den Weg zur Neuwahl freimachte.
Bei den folgenden Nachwahlen wurde Johannes Haufe zum neuen Rechnungsführer gewählt und Bettina Clemenz zur Jugendreferentin. (dieser Posten konnte bei der Wahl 2010 nicht besetzt werden).


Als Kassenprüfer wurden zusätzlich zu Amanda Kronenberger Heinke Ostermann als 2. hauptamtliche Prüferin sowie Edgar Krausch und Andreas Spott als Stellvertreter gewählt.