Rückblick 2016:

Begegnungsfest am 10. Dezember 2016:

Ein Begegungsfest und gemeinsame Jahresabschlussfeier für Flüchtlinge, Helfer und Rodgauer Bürger fand am 10.12. ab 14:00 Uhr wie schon im Vorjahr im Bürgerhaus Dudenhofen statt.

Frau Steinmeyer hatte als Netzwerkkoordinatorin im Vorfeld neben munaVeRo die Vorbereitung und Organisation übernommen, konnte aber an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen. Somit war die Begrüßung wieder Aufgabe des munaVeRo Vorsitzendenden.
Er dankte in seiner Begrüßung allen, die bereits bei Aufbau und Vorbereitung geholfen oder sich bereiterklärt hatten, durch die Übernahme von Diensten bei der Bewirtung und später beim Abbau zu helfen. Nur so konnte die Veranstaltung ein gemeinsames Fest für alle Teilnehmer, einschließlich der Organisatoren werden und nicht zur ungeheuren Belastung von wenigen.


Zeitgleich zum Begegnungsfest fand der städtische Seniorennachmittag im Nieder-Röder Bürgerhaus statt, was für die Mehrheit der Rodgauer Mandatsträger eine Pflichtveranstaltung war und daher nicht ohne Einfluss auf die Zahl der Besucher des Begegnungsfestes blieb.
Bürgermeister Hoffmann hatte es sich allerdings nicht nehmen lassen, auf ein Grußwort und die ersten beiden Stunden zum Begegnungsfest zu kommen, bevor er dann auch zu den Senioren wechselte.
Später am Nachmittag kamen aber noch etliche Mandatsträger nach dem Besuch bei den Senioren als "Kür" zum Begegnungsfest mit den Flüchtlingen.
Stadtrat Sahm und Göksal Arslan als Vorsitzender des Ausländerbeirats nutzten sogar eine Pause im Programm, um noch ein eigenes Grußwort zu sprechen.

Das Fest verlief sehr harmonisch und die Möglichkeit zum Gespräch wurde von den meisten Besuchern ausgiebig genutzt.
Zur Unterhaltung trugen neben der gemeinsame Kaffeetafel und Bewirtung ein Auftritt der orientalischen Kindertanzgruppe der Freiherr vom Stein Schule bei
sowie die Darbietungen eines syrischen und eines afghanischen Musikers aus Maintal und eines junger Mann aus Rodgau, der als Sänger auftrat.
Einen Höhepunkt stellte wieder der Auftritt der Tanzgruppe Pachamama Bolivia dar.

Mit leichter Verspätung füllte sich der Saal, so dass das Fest um 14:30 Uhr beginnen konnte. Die insgesamt ca. 250 Besucher waren offenbar mit dem Programm und Angebot am Buffet sehr zufrieden. Durch die vertrauten musikalischen Klänge ließen sich immer wieder Flüchtlinge verleiten, in Gruppen vor der Bühne zu tanzen.



(weitere Fotos als Diashow finden Sie hier!)